Jakob und Johanna finden das Glück!

Ein Märchen für Erwachsene ...

Es war einmal ein kleines Mädchen, das war so glücklich, dass es gar nicht wusste, dass man auch unglücklich sein konnte. Erst als die siebenjährige Johanna in den Ferien in Wald eine Schatulle mit der Aufschrift „Das Glück“ entdeckte, wurde die Sache mit dem Glück ganz schön kompliziert.
„Derjenige, der das Glück am meisten braucht, soll es bekommen!“ Schnell hatte Johanna eine Mission und machte sich auf eine abenteuerliche Suche. Aber das war leichter gesagt als getan: Plötzlich schien es um sie herum nur noch unglückliche Menschen zu geben und auch ihr großer Bruder begehrte das Glück, um es in Bares einzutauschen.

Wie sollte Johanna sich entscheiden? Wer hatte das große Glück verdient? Fragen, die wirklich schwer zu beantworten waren. Erst recht weil einerseits Jakob behauptete, Geld allein mache glücklich und andererseits Opa Erwin überzeugend erklärte: Glück kann man lernen!

Wenn es wirklich so war, dass jeder lernen konnte, glücklich zu sein - warum jammerten dann so viele Menschen darüber, es nicht zu besitzen, anstatt selbst etwas für ihr persönliches Glück zu tun? Johanna schaute ihren Opa verschwörerisch an: Wenn die Menschen so wenig über das Glück wussten, dann musste sie etwas dagegen tun! Wäre doch gelacht, wenn sie es nicht schaffen würde, alle Nachbarn in dem kleinen Dorf im Allgäu wieder zum Strahlen zu bringen!

Ein wunderbares Märchen für Erwachsene. Für alle, denen das Glück abhanden gekommen ist und für alle, die wissen wollen, wie man Glück lernen kann …

Leseprobe

Als Taschenbuch und E-BOOK erhältlich!